30.11.2018 - Ausgabe Nr. 1513

Gedrechselte Christbaumkugeln aus dem Waldviertel sind sehr gefragt



Firmenchef Andreas Reiter und seine Mitarbeiter stellen derzeit in der Drechslerei von Großglobnitz bei Zwettl mit Hochdruck Weihnachtsschmuck her. Ein großer Teil davon sind gedrechselte Christbaumkugeln. Egal, ob aus Esche, Lärche oder Zirbe, die rund sechs Zentimeter großen Kugeln sind der besondere Schmuck für den Weihnachtsbaum. Sie werden gern gekauft und oft auch als originelles Weihnachtsgeschenk weitergegeben. „Die Idee dieser Kugeln kam mir, als ich auf Weihnachtsmärkten meine Produkte ausstellte und statt Schalen, Vasen oder Armreifen auch etwas typisch Weihnachtliches am Stand haben wollte“, erklärt Drechslermeister Reiter dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Mit seinen zwei Beschäftigten, einem Gesellen und einem Lehrling, fertigt Andreas Reiter neben weihnachtlichen Schmuckstücken eine Vielzahl nützlicher und origineller Gegenstände an. Die vielfältige Produktpalette reicht von Schlüsselkugeln, Vasen, Schreibgeräten, Uhren und Spielzeug bis zu Fertigungen nach Kundenwunsch oder größeren Arbeiten für andere Firmen. Als einen besonderen Auftrag nennt der Unternehmer eine Bestellung über 950 Schalen für die Mitarbeiter des Landesklinikums Horn. Als Material für seine kreativen Produkte verwendet Reiter ausschließlich österreichische Hölzer, vor allem aus dem Waldviertel.

Bis vor kurzem hat Andreas Reiter elf Jahre lang eine gut ausgerüstete Werkstatt in Rudmanns geführt. Aufgrund des Erfolges suchte und fand der Firmenchef jetzt eine größere Werkstatt im benachbarten Großglobnitz. Offiziell am neuen Standort eröffnet wird die Drechslerei im Rahmen der traditionellen Weihnachtsausstellung am 15. und 16. Dezember. Neben Ausstellungen zum „Schnuppern“ bietet der Waldviertler Unternehmer besonders neugierigen Besuchern Drechslerkurse für maximal drei Personen an, in denen er den Wissbegierigen gern die speziellen Feinheiten der Drechslerei erklärt. (km)

http://www.drechslerei-reiter.at

Artikel teilen:

© 2018 - www.wirtschaftspressedienst.at
Donau Media Wirtschaftsverlag 1984 GmbH | Bahnstraße 6 | 2104 Spillern