//
11.09.2020 - Ausgabe Nr. 1604

Firma aus Pottenstein ist mit Teppichen aus Naturmaterialien erfolgreich



Auf handgefertigte Teppiche aus Naturmaterialien setzt die Manfred Barfuss e.U. in Pottenstein, Bezirk Baden. Wie Firmenleiter Alexander Steli dem NÖ Wirtschaftspressdienst mitteilte, habe man damit eine Marktnische erschlossen, die gut nachgefragt sei. Er sei der einzige in Europa, der auch Teppiche aus Alpakawolle anbiete.

„Uns sind naturbelassene Materialien und auch das alte Handwerk ein Anliegen. Unsere Teppiche sind reine Handarbeit. Denn nicht nur die Teppichfertigung geschieht von Hand, auch die Wolle wird zum größten Teil mit der Hand versponnen“, erklärt Steli. Die Teppiche lässt er von Familienbetrieben in Indien und Nepal exklusiv für sich fertigen. Verarbeitet wird naturbelassene Schafwolle, die den Teppichen Robustheit und Strapazierfähigkeit verleiht und für die Musterung mit der jeweiligen Naturwollfarbe sorgt. Neben der reinen Schafwolle können auch Mischungen mit Fasern aus Nessel, Hanf und Jute verarbeitet werden. Dazu kommen noch Alpaka-, Kaschmir- und Seidenfasern.

Wählen kann man aus der aktuellen Kollektion oder sich einen Teppich auf Wunsch anfertigen lassen. Die Lieferzeit beträgt rund vier Monate. Größen sind bis vier Meter Breite und sechs Meter Länge möglich. Drei Varianten gibt es beim Natur-Wunschteppich mit der Verarbeitungsart Knüpfen, Weben oder Tuften. Die Teppichpreise beginnen mit 99 Euro.

Beliefert werden Möbelhäuser wie Kika und Leiner in Österreich sowie Porta Möbel, Möbel Müller und Segmüller in Deutschland. Für Endkunden ist ein eigener Online-Shop eingerichtet. Etwa die Hälfte wird exportiert mit dem Schwerpunkt Deutschland, gefolgt von den Beneluxstaaten, Tschechien, Ungarn, Slowenien und Slowakei. Mit drei Mitarbeitern erzielt der Familienbetrieb einen jährlichen Umsatz von etwa 1,6 Millionen Euro. (hm)

http://www.barfuss-living.com

Artikel teilen:

© 2020 - www.wirtschaftspressedienst.at
Donau Media Wirtschaftsverlag 1984 GmbH | Bahnstraße 6 | 2104 Spillern